Projekttag bei der Assistentenausbildung

Stadtschüler erleben Projekttag bei der Assistentenausbildung
an der Berufs-und Technikerschule Butzbach

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts besuchte die Klasse 9bR der Stadtschule Butzbach die Berufs- und Technikerschule Butzbach. Die drei Fachrichtungen der Assistentinnen- und Assistentenausbildung der Höheren Berufsfachschule, die auf den Realschulabschluss aufbauen, waren Thema des Projekttages. Diese sind Gestaltungs- und Medientechnik, Umweltschutztechnik sowie Solarthermie und Photovoltaik.
Die jeweiligen Gruppen gingen mit den Fachlehrkräften zu den verschiedenen Räumen. Herr Voss erklärte die Solartechnik und auf welchen Wegen die Sonnenenergie in unser Haus gelangt. Danach zeigte er eine solarthermische Anlage, die von Schülern gebaut worden war. Außerdem nannte er den Unterschied zwischen einer solarthermischen Anlage und einer Photovoltaikanlage und erläuterte beides am Beispiel des Niedrigenergieschulgebäudes. Ebenso erfuhren wir die Geschichte des Hauses. Im Schulgebäude informierten wir uns danach an einem Solarstromzähler über die aktuelle Leistung, die Gesamtleistung und die CO2-Ersparnisse. Wir besuchten das Passivhaus, das 2008 gebaut wurde, und bekamen praktische Beispiele erklärt, die in einer Abschlussprüfung verlangt werden.
Nach der Pause wechselten wir gruppenweise die Fachbereiche. Die Gruppe, die nun für die Medientechnik eingeteilt wurde, hatte als Fachlehrkraft Herrn Abel. Die Aufgabenschwerpunkte umfassen die Gestaltung von Print- und Nonprint-Medien. Im Unterricht werden Flyer, Plakate sowie Webseiten entworfen, ebenso Drehbücher erstellt, Filme gedreht und vertont und Fotos bearbeitet. Die Schüler setzten sich im Computerraum zu den Berufsschülern und konnten ihnen beim Bearbeiten ihrer Projekte zusehen oder etwas ausprobieren.
Danach wechselte die Gruppe zum Bereich Umweltschutztechnik. Hier waren unter Anleitung von Frau Müller-Heinz, Stationen aufgebaut, an denen verschiedene Untersuchungsmethoden erklärt und gezeigt wurden. Der Umgang mit Pipette und Chemikalien wurde ausprobiert und die Schülerinnen und Schüler konnten unter Anleitung Experimente durchführen.
„Mein Interesse für diese technischen Berufe wurde geweckt. Dieser Tag hat mich bei meiner Entscheidungsfindung ein großes Stück weitergebracht, denn gerade der Umweltschutz und erneuerbare Energien sind die Themen der Zukunft.“ Diese Aussagen beendeten einen erfolgreichen Projekttag.
Bericht: Paul, Karam, Dilara, Lema, Jasmin, Jennifer (Stadtschüler der Klasse 9bR)
Bearbeitet von Doris Kunzelmann

16. April 2019