Umweltparameter analysieren

Nach DIN-Norm setzten die Schülerinnen und Schüler z.B. Messungen von Sauerstoffkonzentration, pH-Wert, Leitfähigkeit praxisnah in der Butzbacher Naturregion um. Sie untersuchten ein sog. stehendes Gewässer (Privatteich mit freundlicher Genehmigung des Eigentümers Herrn Hepp) in Hausen sowie ein sog. Fließgewässer (Wetter) am Naturlehrpfad Griedel.
Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Müller-Heinz und Frau Voßmann nahmen die Lernenden an verschiedenen Stellen qualifizierte Stichproben. Unter anderem wurde der Sauerstoffgehalt im Teich elektrolytisch gemessen und analysiert. Per Sichtscheibe am Seil wurde visuell die Wassertrübung bestimmt.
“In der Berufsausbildung bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler einen hohen Vernetzungsgrad an Theorie und Praxis. Regelmäßig führen wir Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durch, bei denen die Lernenden Umweltparameter erleben und bestimmen lernen und deren Relevanz im Umweltschutz erkennen“ erläutert Frau Müller-Heinz einen wesentlichen Aspekt des Konzepts der Ausbildung der Umweltschutz-Technischen AssistentInnen an der Beruflichen Schule Butzbach.

16. September 2019