Schulkooperation mit „Lycée-Technique-Agricole“ in Luxemburg

Anlass der mehrtägigen Fahrt nach den Osterferien war der Besuch der neuen Schulkooperation “Lycée-Technique-Agricole“ (L-T-A). Gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Bube und Frau Voßmann fuhren die angehenden Umwelt-Technische/r-Assistent/-innen (UTA) nach Luxemburg.

Auftakt der Fahrt war der Besuch des Europaparlamentes mit anschließender Stadtführung in Luxemburg-Stadt. Der Folgetag führten angehende Umwelttechniker/-innen des L-T-As mit Schwerpunkt Forstwirtschaft und den Butzbacher UTA-Klassen “Experimentelle Durchforstungsversuche des Schulwaldes“ durch. Zudem besuchten sie die staatliche Trinkwasseranlage “Syndicat des Eaux du Sud“ mit anschließender Besichtigung des neugebauten Trinkwasserspeichers Rebierg. Am Tag drei fand der Schulbesuch des hochmodernen L-T-As in Gilsdorf mit anschließender Besichtigung eines renaturierten, geschützten Seenlandschaft “Biodiversum“ im Süden Luxemburgs statt.

12. Mai 2023