Informationen zu Umweltschutztechnik

Titel des AbschlussesStaatlich geprüfte/r umweltschutztechnische/r Assistent/in mit der Möglichkeit zur
Fachhochschulreife (durch Zusatzunterricht im zweiten Ausbildungsjahr)
AufnahmebedingungenMittlerer Schulabschluss mit den Noten 3, 3, 4 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in beliebiger Reihenfolge.
KurzbeschreibungDie beruflichen Tätigkeiten einer/eines ausgebildeten Assistentin/Assistenten umfassen die eines/einer Technischen Assistenten/Assistentin oder Laboranten/Laborantin in den Bereichen Umweltschutz, Chemie und Biologie. In der Ausbildung werden standardisierte umweltrelevante Analysenverfahren (DIN) im Labor und in der Natur durchgeführt. Weiterhin werden die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie, Abfallwirtschaft, Energiesparende Techniken und Ressourcenmanagement bearbeitet.
LernplanStandardisierte instrumentelle und mikrobiologische Analyseverfahren im Labor und Feldbereich durchführen, auswerten und beurteilen

600 h

Anorganische und organische Grundlagen der Chemie experimentell erfahren, auswerten, dokumentieren und präsentieren (Lärm und radioaktive Strahlungsquellen messen, beurteilen und präventive Maßnahmen ergreifen)

520 h

Produktionssysteme planen, organisieren, bewerten und optimieren (Das Betriebspraktikum planen, vorbereiten, durchführen und auswerten)

480 h

Die Umweltressourcen Boden, Wasser und Luft messen, beurteilen und präventive Maßnahmen ergreifen (Erfassung, Logistik, Behandlung und Verwertung/Beseitigung von Abfällen beurteilen)

420 h

Nachhaltiges, ökologisches und verantwortungsbewusstes Handeln entwickeln und in globale Zusammenhänge einordnen

160 h
Allgemeinbildender BereichDeutsch 80 h
Englisch 80 h
Mathematik 120 h
Politik und Wirtschaft 80 h
UnterrichtsorganisationDie Ausbildung zur Umweltschutztechnischen Assistentin und zum Umweltschutztechnischen Assistenten erfolgt in Vollzeitform und dauert zwei Jahre. Mit fünf Unterrichtstagen in der Woche ist die Ausbildungszeit vergleichbar mit den Arbeitszeiten der betrieblichen Ausbildung.

Der wöchentliche Unterricht umfasst etwa 32 bis 35 Stunden nach einem Wochenstundenplan. Der Unterricht findet in „normalen“ Unterrichtsräumen sowie in Laborräumen statt.
PraktikumEin vierwöchiges Praktikum in Betrieben des Umweltbereiches während der Ausbildungszeit ermöglicht einen tieferen Einblick in die Berufswelt.

Durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Betrieben des Umweltbereiches erhöhen sich die Einstiegschancen in den Arbeitsmarkt.
PrüfungsfächerStandardisierte instrumentelle und mikrobiologische Analyseverfahren im Labor und Feldbereich durchführen, auswerten und beurteilen

Berufsfelder/BeschäftigungsmöglichkeitenDie angehenden staatlich geprüften Umweltschutztechnischen Assistentinnen und Assistenten verfügen über Qualifikationen, die in Laboren von Forschungs- und Überwachungsinstitutionen sowie in umweltschutztechnischen Abteilungen von Behörden und Betrieben benötigt werden. Dadurch wird eine Flexibilität bezüglich der Anstellungssituation erreicht und auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis gezielt.
ZusatzqualifikationenZusatzqualifikationen KMK-Fremdsprachenzertifikat berufliches Englisch
FachhochschulreifeDurch jeweils 2 Unterrichtsstunden in der Woche in den Fächern
Deutsch, Englisch und Mathematik wird den Schülerinnen und Schülern die
Möglichkeit eröffnet, die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Der
Erwerb der schulischen Fachhochschulreife und ein halbjähriges
betriebliches Praktikum führen zur allgemeinen Fachhochschulreife und
berechtigen somit zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an einer Hochschule.
Anfallende Kosten10 Euro Kopiergeld
Kosten für Sicherheitsausrüstung (Laborkittel, Schutzbrille)
Kosten für Studienfahrten und Exkursionen
FörderungsmöglichkeitenSchüler/innen-BAföG möglich http://das-neue-bafoeg.de
BesonderheitenDie Berufs- und Technikerschule Butzbach bietet eine gute Perspektive für eine berufliche Zukunft im Umweltbereich. Schülerinnen und Schüler, die naturwissenschaftlich interessiert sind und eine berufliche Perspektive mit fachpraktischen Schwerpunkten suchen, werden angesprochen. Spaß an der praktischen Umsetzung im Chemiesaal und in der Natur sind ideale Begleiter.

Die Butzbacher Berufs- und Technikerschule arbeitet mit hochqualifizierten Fachleuten aus staatlichen Ämtern und der Umweltindustrie zusammen und bezieht sie in das Unterrichtsgeschehen ein.
Berufsbezogene SchwerpunkteVorschriften zum Umweltschutz und DIN-Verfahren im Labor
Arbeitssicherheit und Arbeitshygiene
Mechanische, optische und elektrische Bestimmungen bzw. Messungen
Durchführung chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Analysen
Qualifizierte Probenahme und Analyse von Gewässern
Ökologie und effizienter Energieeinsatz
Erneuerbare Energien
Emissions- und Immissionsmessungen
Bestimmung von Abfallinhaltsstoffen mit Hilfe automatisierter Analyseverfahren
Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten
Anwendung fachbezogener Informationstechnik
Analyse von Produktionsabläufen
Persönlichkeitsbildung
Bewerbungstraining
Präsentationstechniken
Fächer-, lernfeld- und schulformübergreifender Unterricht

Insbesondere ist die Zugangsberechtigung für die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker/in im Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken zu nennen.
KontaktBei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Jens Voß

E-Mail: jens.voss@bsb.wwschool.de