Ausstattung

Unsere Schule verfügt über ein breites Angebot an unterschiedlich ausgestatteten modernen Räumen, die wir Ihnen gerne präsentieren möchten. Schauen Sie sich um:

Unsere Schule verfügt in nahezu allen Räumen über einen Beamer. In vielen Räumen auch über ein sogenanntes Interaktives Whiteboard, so sieht man wie weit die Digitalisierung bereits an unserer Schule angekommen ist.
Mit den Interaktiven Whiteboards kann man Lehrinhalte nicht nur projizieren, sondern auch interaktiv bearbeiten, um Unterricht modern, abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten.
Moderne Ausstattung der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in Hessen
Moderne Ausstattung der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenWir bieten zwei modern eingerichtete Chemieräume mit 25 Arbeitsplätzen inklusive Elektro-, Wasser-, Gas und Abluftversorgung durch Versorgungsleisten von oben, sowie mobile Abzüge mit integrierter Abluft und entsprechenden Abluftunterschränken.

Beide Räume verfügen über Ausstattung mit qualitativ sehr guten Laborgeräten unter anderem für die Mikrobiologie, die anspruchsvollem Standards entsprechen, um DIN-Analysen durchzuführen mit z.B. mehreren Analysenwaagen und portablen Wasseruntersuchungsmesskoffern.
Wir sind in der Lage, verschiedene Messtechniken zu demonstrieren. Angefangen von Handmessmitteln mit Datenausgang zur Übernahme in die Statistiksoftware QS-Stat können wir einfache und schnelle Messungen im Bereich 1D/2D mit Höhenmessgeräten umsetzen.

Im Bereich des optischen Messens steht uns ein Videomessmikroskop zur Verfügung. Ergänzt wird das Portfolio durch ein Rauheitsmessgerät mit Kufensystem, zwei Formmessgeräte sowie ein Härteprüfgerät neuester Generation.

Als Kooperationspartner von AUKOM, d. h. Ausbildung Koordinatenmesstechnik, binden wir die Unterrichtsinhalte in die Fertigungsmesstechnik ein und eröffnen unseren Studierenden die Möglichkeit, die Qualifikation AUKOM 1 im Rahmen ihrer Ausbildung zu erwerben.

Moderne Ausstattung der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in Hessen
Moderne Ausstattung der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenVideoschnitt- und Bildbearbeitungsworkstations für Schülerinnen und Schüler mit den Programmen der Adobe Creative Suite: InDesign, Photoshop, Illustrator, sowie Premiere Elements.

Weiterhin verfügen wir über ein vollausgestattetes Fotostudio mit diversen Canon Digitalkameras, die auch ausgeliehen werden können, einer Studio Blitzanlage und Aufnahmemöglichkeiten zur Nachvertonung von Aufnahmen.
Unsere Schule verfügt über ein reiches Repertoire an praktisch genutztem Anschauungsmaterial aus den Bereichen Solar und Wärmedämmung, aber auch Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik.Moderne Ausstattung der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in Hessen