Kooperationen

Unsere Schule ist eng mit unterschiedlichen Firmen im näheren Umfeld als auch über die Grenzen Hessens hinaus vernetzt. Immer wieder fragen Personalabteilungen bei uns an, ob Studierende ihren Abschluss in der Tasche haben oder wann sie ihren Abschluss machen.

Kooperation mit der TÜV SÜD AG an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenDie Studierenden können folgende Qualifikationen mit unserem Partner der TÜV-Süd-Akademie erwerben:

Im Bereich…

…Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2015 QMF-TÜV, QMB-TÜV, QMA-TÜV.

…Lebensmittelmanagementsysteme HACCP, IFS, DIN EN ISO 22000.

…Umweltmanagement DIN EN ISO 14001:2015 UMF-TÜV, UMB-TÜV, UMA-TÜV.

…Energiemanagement DIN EN ISO 50001:2015 EnMF-TÜV, EnMB-TÜV, EnMA-TÜV.

…Prozessanalyse/-optimierung

Six Sigma-TÜV, Lean Management-TÜV und Produktionsleiter 4.0-TÜV.

Entdecken Sie die Erfolgsgeschichte hier
Aukom an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenWir bieten unseren Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung AUKOM 1 Basis an sowie unseren Schülern Fertigungsmesstechnik zum Anfassen für die berufliche Erstausbildung.
Kurs zum TinkwasserprobennehmerKurs zum Tinkwasserprobennehmer
Kooperation mit Hexagon an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenUnsere Studierenden können im Rahmen ihrer Ausbildung AUKOM 2 KMT, Aukom 3
und Aukom Form & Lagetoleranzen erwerben.
Kooperation mit Hochschule in GeisenheimUnsere Studierenden nutzen die Anlagen der Hochschule in Geisenheim zur Herstellung von Getränken. Bei Aufnahme des Studiums der Getränketechnologie (B.SC.) werden einzelne Leistungen der Weiterbildung zur Lebensmitteltechnikerin/zum Lebensmitteltechniker anerkannt.
Kooperation mit der Hoffmann Group an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenVerlässlicher Partner und Ausstatter der Schule mit neuester Messtechnik und Werkzeugen, modernster Betriebseinrichtung sowie aktuellem Unterrichtsmaterial in langjähriger professioneller Zusammenarbeit.
Kooperation mit Mitutoyo an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenFür unsere Studierenden finden regelmäßig Lehrgänge über die Themen Form- und Lagemessung mit Formmessgeräten und Oberflächenrauheitsmesstechnik mit Zeichnungseintragung statt.
Kooperation mit der REFA an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenDie Studierenden im zweiten Vollzeitjahr und dritten Teilzeitjahr haben die Möglichkeit, die REFA-Grundausbildung 2.0 zu durchlaufen. Zwei Drittel des Lehrinhaltes werden im Lernfeld 8 „Produktion organisieren und optimieren“ vermittelt.
Kooperation mit Sandvik Coromant an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenUnseren Studierenden werden aktuelle Schulungen zu moderner Zerspanung im Bereich Dreh-/ Frästechnik angeboten. Als Ergänzung zum Unterricht in der Fertigungstechnik nutzen die Studierenden digitale Bausteine wie E-Learning in der Zerspanungstechnologie und diverse Schnittdaten-Apps kostenfrei.
Kooperation mit S.T.E.P. - Heß & Heß GbR an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenUm auf die Herausforderungen im mittleren Management vorzubereiten, können unsere Studierenden zusätzlich an modularen Workshops teilnehmen:

Step 1 Erfolgreich kommunizieren

Step 2 Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung

Step 3 Mitarbeiter führen

Step 4 Verhandeln und Vereinbarungen treffen
Kooperation mit der Firma VOSS Pro GmbH an der Berufsschule und Technikerschule Butzbach in HessenDie Firma VOSS gehört zu den erfolgreichen Marken in der thermischen Behandlung und konzentriert sich heute auf die Sterilisation und Pasteurisation von Lebensmitteln, Tiernahrung und Pharmazeutika. Unsere Studierenden der Lebensmitteltechnik können im zweiten Jahr der Weiterbildung im Rahmen einer Produktentwicklung das firmeneigene Technikum nutzen und werden durch Mitarbeiter der Firma zu wichtigen Aspekten der thermischen Haltbarmachung von Lebensmitteln geschult. Voss steht auch als Partner für Projektarbeiten von Studierenden zur Verfügung.