Versuch mit 2 Spulen

Informationen zu Elektrotechnik

Titel des Abschlusses

Dem mittleren Abschluss gleichwertiger Abschluss (mittlerer Bildungsabschluss).

Aufnahmebedingungen

Qualifizierender Hauptschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit den Noten 3, 3, 4 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in beliebiger Reihenfolge.

Kurzbeschreibung

Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt Schülerinnen und Schülern eine breit angelegte berufsfeldbezogene Grundbildung und bereitet fachrichtungsbezogen auf eine berufliche Ausbildung vor. Der Abschluss kann als erstes Jahr der Berufsausbildung in bestimmten Ausbildungsberufen (Elektrobereich) angerechnet werden.

Allgemeinbildender Bereich

• Politik und Wirtschaftskunde
  • Naturwissenschaften
  • Religion / Ethik

Berufsbildender Unterricht

• Lernfeld 1: Elektrotechnische Systeme analysieren, herstellen und instand setzen, Funktionen prüfen
  • Lernfeld 2: Elektrische Installationen planen und ausführen
  • Lernfeld 3: Steuerungen analysieren, realisieren und anpassen
  • Lernfeld 4: Informationstechnische Systeme bereitstellen, aufbauen und in Betrieb nehmen

Wahlpflichtbereich

EDV oder Physik

Unterrichtsorganisation

Im ersten Jahr (Klasse 10) wird an ein einem Tag in der Woche ein Praktikum in einem Betrieb durchgeführt.
Am Ende der Klasse 10 wird ein 14-tägiges Blockpraktikum in einem Betrieb durchgeführt.
In der Klasse 11 wird im Januar-Februar eine Klassenfahrt nach Berlin angeboten.

Prüfungen

Die schriftlichen Prüfungen finden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem berufsbildenden Lernbereich (Elektrotechnik) statt.
In berufsbildenden Lernbereich (Elektrotechnik) findet vor den Osterferien eine Projektprüfung statt.
Mündliche Prüfungen können in allen Fächern gewünscht werden.

Berufsfelder / Beschäftigungsmöglichkeiten

Während der Ausbildung sollen die Schülerinnen und Schüler die berufsfeld- bzw. berufsrichtungsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die sie befähigen, den Anforderungen des ersten Ausbildungsjahres der Berufe des Berufsfeldes bzw. der Berufsrichtung gerecht zu werden. Dabei soll die Schulform dazu beitragen, dass bei der Berufsfindung Schülerinnen und Schüler gleichermaßen Zugang zu allen entsprechenden Berufen finden und geschlechtsspezifische Barrieren abgebaut werden.

Darüber hinaus ist nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule – so-fern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden – der Übergang in die Fachoberschule oder in das Berufliche Gymnasium möglich.

Zusatzqualifikationen

Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule – sofern die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden – ist der Übergang in die Assistentenberufe mit Erwerb der Fachhochschulreife (Fachabitur), der Fachoberschule oder in das Berufliche Gymnasium möglich.

Es werden Kopiergebühren erhoben.
Die Bereitschaft an der Klassenfahrt teilzunehmen, ist gewünscht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Johannes Naumann
E-Mail: johannes.naumann@bsb.wwschool.de