Leitsätze

Unsere Leitsätze

Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung schulischer Qualität entlang der Weiterentwicklung unseres Schulprogramms.

Führung und Management

Wir stellen den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir gewährleisten durch Transparenz und Kooperation gute Rahmenbedingungen für unsere gemeinsame Arbeit.

Professionalität

Wir sind eine lernende Organisation.

Schulkultur

Wir pflegen einen wertschätzenden, höflichen, hilfsbereiten und freundlichen Umgang miteinander.
Wir achten unterschiedliche Persönlichkeiten und sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.
Wir fördern ein gesundes, umwelt- und sozialverträgliches Ernährungs- und Verbraucherverhalten und ein gesundheitserhaltendes Arbeitsumfeld.
Wir leben eine Kultur des aktiven Zuhörens.
Wir sind Kooperationspartner in der Aus- und Weiterbildung und arbeiten mit Industrie, Handwerk und Landwirtschaft, dem Handel und anderen Bildungseinrichtungen regional, national und international zusammen.

Lehren und Lernen

Als berufliche Schule erfüllen wir unseren gesellschaftlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag.
Wir qualifizieren unsere Schülerinnen und Schüler und Studierenden für den internationalen Arbeitsmarkt, damit sie sich den ständig verändernden beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zeigen.
Der Schutz und Erhalt der Umwelt ist uns ein grundsätzliches Anliegen.
Wir tragen zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und Studierenden bei.
Wichtig ist uns dabei vor allem die individuelle Förderung der Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, des eigenverantwortlichen Handelns sowie des positiven Selbstwertes.