Suchtprävention und Gesundheit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

Dirk Boller mein Name ist Dirk Boller. Als Beratungs­lehrkraft für Sucht­prävention setze ich mich dafür ein, Schülerinnen und Schüler bei sucht­bedingten Herausforderungen zu unterstützen. Bei Auffälligkeiten in diesem Bereich werde ich einbezogen und stehe als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mein Ansatz zur Suchtprävention:

• Ganzheitliches Konzept: Ich setze mich dafür ein, dass Suchtvorbeugung als zentrale pädagogische und strukturelle Aufgabe verstanden und in ein umfassendes Gesamtkonzept eingebunden wird.
  • Zusammenarbeit: Ich arbeite eng mit den örtlichen Beratungsstellen und den Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit zusammen, um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.
  • Vermittlung von Fachberatung: Bei Bedarf vermittle ich die direkte Beratung durch spezialisierte Fachkräfte in den örtlichen Beratungsstellen.
  • Beratung für alle Beteiligten: Ich biete umfassende Beratung für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die dualen Ausbildungspartner der Berufsschulen zu allen Fragen rund um das Thema Sucht.
  • Programme zur Suchtprävention: Innerhalb unserer Schule initiiere und unterstütze ich Programme zur Suchtprävention, um ein gesundes Lernumfeld zu fördern.
  • Fortbildungsangebote: Ich rege Fortbildungsangebote zur Suchtprävention an und unterstütze die Schulleitung bei deren Umsetzung.

Mein Ziel ist es, die Suchtprävention als eine gemeinsame Aufgabe zu verstehen, bei der alle Beteiligten zusammenarbeiten, um ein sicheres und unterstützendes Umfeld für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.