Das Passivhaus der BSB

Unsere Schule

Unsere Schule bietet eine breite Palette an Bildungsgängen und Qualifikationen an. Zu den Schulformen gehören:

1. Fachschule für Technik (FS):
    In der Fachschule für Technik bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Abschluss als staatlich geprüfter Techniker in verschiedenen Fachrichtungen wie Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Lebensmitteltechnik zu erwerben. Diese Weiterbildung baut auf Berufserfahrung und/oder Ausbildung auf und kann wahlweise um zusätzliche Unterrichtseinheiten zur Erlangung der Fachhochschulreife ergänzt werden​.
  2. Höhere Berufsfachschule (HBFS):
    In der Höheren Berufsfachschule können Schülerinnen und Schüler mit einem qualifizierten Realschulabschluss eine Ausbildung als Assistent in verschiedenen Berufszweigen absolvieren. Durch zusätzlichen Unterricht besteht die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen
  3. Berufsfachschule (BFS):
    Unsere Berufsfachschule bietet vollschulische Ausbildungsgänge in den Bereichen Metalltechnik und Elektrotechnik an. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf eine anschließende berufliche Tätigkeit oder weitere schulische Bildungswege vorzubereiten.
  4. Berufsschule (BS):
    Im dualen System bieten wir Unterricht für Auszubildende in verschiedenen industriellen und landwirtschaftlichen Berufen an. Unsere Berufsschule kombiniert praktische Ausbildung im Betrieb mit theoretischem Unterricht in der Schule, um eine umfassende berufliche Qualifikation zu gewährleisten.
  5. Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB):
    Diese Bildungsgänge richten sich an Jugendliche, die ihre gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und noch nicht in der Lage sind, eine berufliche Ausbildung zu beginnen. Hier bereiten wir die Jugendlichen auf eine Berufsausbildung vor, indem wir ihnen grundlegende berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.
  6. InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss):
    Dieses Programm richtet sich an Flüchtlinge ohne hinreichende Deutschkenntnisse und ist Teil des Hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen. Ziel ist es, die Teilnehmer sprachlich und beruflich auf eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt vorzubereiten​.

Unsere Einrichtungen

Unsere Schule ist mit modernen Einrichtungen ausgestattet, die den aktuellen Anforderungen einer zeitgemäßen Berufsbildung entsprechen:

• Passivhaus:
    Ein ökologisch und ökonomisch optimiertes Gebäude, das mit hervorragender Wärmedämmung ein behagliches Lernumfeld bietet.
  • Ökohaus:
    Es besteht aus regionalen ökologischen Baustoffen und bietet Einblicke in nachhaltiges Bauen.
  • Labor- und Werkstatträume:
    Aktuelle Labor- und Werkstattgeräte ermöglichen praxisnahe Ausbildungen und Experimente.

Unsere Schule verfügt über zwei Schulhöfe, die durch das Hauptgebäude mit Pausenhalle verbunden sind. In der Pausenhalle gibt es Getränkeautomaten und einen Kiosk, der alle mit leckeren Speisen in den Pausen versorgt. Für die Mittagspause können warme Speisen vorbestellt werden.

Drohnen-Foto der Beruflichen Schule in Butzbach