Informationen zu Energiemanagement und Energieeffizienz

Titel des AbschlussesStaatlich geprüfte/r Techniker/in in der Fachrichtung Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Energiemanagement und Energieeffizienz
AufnahmebedingungenAbschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit Abschluss der Berufsschule und mind. einjährige Berufserfahrung in den Bereichen: Elektrotechnik oder Metalltechnik
oder eine evtl. fünfjährige einschlägige berufliche Tätigkeit
KurzbeschreibungSie werden für das betriebliche Energiemanagement qualifiziert, das heißt in der Analyse der Energieströme, in der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen sowie Energieeffizienzmaßnahmen, im Einsatz von Erneuerbaren Energieträgern und in die energetische Optimierung von Produktionstechnik und Produktionsorganisation.
Weiterbildung in Vollzeit (2 Jahre) und in Teilzeit (4 Jahre; freitags ab 16:00 Uhr bis 20:45 Uhr und samstags ab 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr und Projektarbeit nach Vereinbarung) möglich.
LehrplanLernfeld 1: Realitätsnahe Aufträge werden mit Methoden des Projektmanagements bearbeitet

Lernfeld 2: Qualitätsmanagementsysteme werden erarbeitet und angewendet

Lernfeld 3: Baugruppen von Maschinen und Anlagen werden dimensioniert, dargestellt und gestaltet

Lernfeld 4: Produktionsanlagen werden analysiert, geplant, bewertet und optimiert

Lernfeld 5: Produktionsprozesse und -anlagen werden analysiert und energetisch optimiert

Lernfeld 6: Energiebedarf analysieren, bewerten und verringern

Lernfeld 7: Wärme- und klimatechnische Systeme analysieren, bewerten und optimieren

Lernfeld 8: Stromversorgungssysteme mit Erneuerbaren Energien planen und in bestehende Versorgungssysteme integrieren

WahlpflichtbereichMathematik (für Fachhochschulreife)
Unternehmensführung und Existenzgründung
Allgemeinbildender BereichDeutsch
Politik und Wirtschaft
Berufs- und Arbeitspädagogik 1
WahlbereichBerufs- und Arbeitspädagogik 2
UnterrichtsorganisationVollzeitschulform: der Unterricht findet täglich von (Mo. bis Fr.) statt. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre. In der Zeit werden zwei Projekte in Kooperation mit Betrieben durchgeführt.
PrüfungenLeistungsnachweise werden nach Umfang der Lernfeldern oder Fächern in Form von Klausuren oder Referaten auf das Schuljahr verteilt durchgeführt. Am Ende der Weiterbildung werden zwei Prüfungen, die alle Lernfelder umfassen können, geschrieben. Jede Studierende bzw. jeder Studierender unterliegt der schriftlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung ist optional.
Berufsfelder/BeschäftigungsmöglichkeitenDie späteren beruflichen Tätigkeitsbereiche von Technikern/innen für Energiemanagement und Energieeffizienz können im Planen, Implementieren und Überwachen/Ausführen von Energiemanagement-Systemen, Photovoltaikanlagen, Solarthermischen Anlagen, Heizungsanlagen, Klima- und Lüftungsanlagen sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen oder in der Überwachung und Optimierung von Produktionstechnik und Produktionsorganisation liegen. Darüber hinaus gehören auch der Verkauf von energietechnischen Anlagen bzw. Erzeugnissen, die Angebotserstellung, der Kundenservice und die technische Kundenberatung zu den potentiellen beruflichen Tätigkeitsbereichen.
ZusatzqualifikationenErwerb des Mittleren Bildungsabschlusses
Mit der Zulassung in das zweite Ausbildungsjahr. In den Fächern Englisch und Deutsch müssen mindestens ausreichende Leistungen vorliegen.

Erwerb der Fachhochschulreife
Mit zwei zusätzlichen Wochenstunden Mathematik im zweiten Ausbildungsjahr. Im Anschluss an die Technikerprüfung erfolgt eine schriftliche Prüfung in Mathematik.

Erwerb der Ausbildungsberechtigung für die berufliche Erstausbildung
Mit einer zusätzlichen Wochenstunde Berufs- und Arbeitspädagogik im zweiten Ausbildungsjahr. Die schriftliche und eine praktische Prüfung erfolgen im zweiten Ausbildungsjahr.

KMK-Fremdsprachenzertifikat berufliches Englisch

Zusatzausbildung zum SPS-Techniker in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Berufsschule Butzbach

In Zusammenarbeit mit der TÜV-Süd-Akademie können folgende Bezeichnungen erworben werden:

Fachkraft für Qualitätsmanagement (QMF)

Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)

Prüfungstermine werden während der Ausbildung angeboten.

Qualifikationsmöglichkeit im Anschluss an die Ausbildung
Ergänzungsstudium Technische Betriebswirtschaft
Anfallende Kosten100 € Materialpauschale (Laborgebühr) pro Schuljahr laut Erlass vom 16. Februar 2016. Diese wird an allen zweijährigen Fachschulen (Vollzeit) von den Studierenden erhoben. In der Teilzeitform fallen 50 € pro Schuljahr an. Die Pauschale ist im Voraus zu entrichten.

Kosten für Messefahrten, Betriebsbesichtigungen

Eventuell Anschaffung eines Computers/Druckers

Kopierkosten

Eventuell Anschaffung von Broschüren, Büchern
FörderungsmöglichkeitenMeister-BAföG möglich
BesonderheitenTopausbildung in einem der größten Wirtschaftswachstumsbereiche

Praxisnahe Qualifizierung durch Projektarbeiten und Kontakte zum Handwerk, zur Industrie, zu Behörden und Kommunen

Mit dem Versetzen in das zweite Weiterbildungsjahr Zuerkennung der mittleren Reife.

Durch Besuch des Mathematikkurses im zweiten Weiterbildungsjahr kann die Fachhochschulreife erworben werden.
KontaktBei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Britta Schütte

E-Mail: britta.schuette@bsbz.wtkedu.de