Allergenseminar DAAB: „Gute Gastgeber für Allergiker“

ZusatzqualifikationAllergenseminar
DAAB: „Gute Gastgeber für Allergiker“
InhaltLebensmittelallergene sind eine ernste Herausforderung an die Lebensmittel-
sicherheit, der Lebensmittelanbieter ist für die Beherrschung der Lebensmittelallergene und für die präzisen Informationen verantwortlich. Hauptmaßnahmen sind dafür eine gute Herstellpraxis vom Einkauf bis zur Ausgabe der Lebensmittel, die volle Integration der Allergene in HACCP sowie produktbegleitende, aktuelle Allergeninformationen. Weiteres Basiswissen zur Lactoseintoleranz, Zöliakie und den deklarationspflichtigen Allergieauslösern werden anschaulich mit Beispielen aus der Praxis vermittelt. Die Angebotsvielfalt der Lebensmittel, die Zubereitung, Ein- und Verkauf, Schulung und Dokumentation sind u.a. Gegenstände der Gruppenarbeiten. Ebenso müssen die für die Allergenkennzeichnung relevanten Artikel aus den Gesetzestexten der Lebensmittelinformationsverordnung erörtert werden.
In Kooperation mitDeutscher Allergie- und Asthmabund DAAB
Qualifikation belegt durchZertifikat
Prüfungen / TestsGruppenarbeit mit Vorstellung der Arbeitsergebnisse, am Ende der Veranstaltung Testfragen in der Gruppe
Dauer / Zeitraum / Anzahl TermineEin Tag zusätzlicher Unterricht bzw. Unterricht in den Lernfeldern 5 oder 6