Bild auf Straße

Erzielbare Abschlüsse

Unsere Schule bietet eine Reihe unterschiedlicher Schulformen unter einem Dach. Entsprechend dem deutschen Bildungssystem kann jede/r eine passende Schulform besuchen und sich so weiter qualifizieren und höhere Abschlüsse erlangen. Folgende Schulabschlüsse sind an unserer Schule möglich:

Hauptschulaschluss

Du möchtest deinen Hauptschulabschluss machen? Was du dafür benötigst, ist Motivation. Wir bieten dir die Möglichkeit dazu in dieser Schulform an:

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Mittlerer Abschluss

Du möchtest deinen mittleren Abschluss machen? Dafür benötigst du neben Motivation einen Hauptschulabschluss. Wir bieten dir die Möglichkeit dazu in der Schulform „Berufsfachschule“ an. Du kannst dich zwischen zwei Berufsfeldern entscheiden:

Berufsfachschule Metalltechnik  Berufsfachschule Elektrotechnik

Eine vollschulische Berufsausbildung (mit Fachhochschulreife)

Du möchtest eine vollschulische Berufsausbildung absolvieren und die Möglichkeit haben, deine Fachhochschulreife zu erlangen? Dafür benötigst du neben Motivation einen mittleren Abschluss. Wir bieten dir die Möglichkeit dazu in der „Höheren Berufsfachschule“ an. Du hast die Wahl zwischen drei Fachrichtungen:

Solartechnik  Umweltschutztechnik  Medien- und Gestaltungstechnik

Staatlich geprüfter Techniker bzw. Technikerin

Sie möchten Ihren Techniker in Voll- oder Teilzeit machen? Dafür benötigen Sie neben Motivation Berufserfahrung. In unserer „Fachschule für Technik“ haben Sie die Wahl zwischen drei Fachrichtungen:

Automatisierungstechnik  Maschinenbautechnik  Lebensmitteltechnik

Techniker: Zusatzqualifikation Technische Betriebswirtschaft

Sie sind staatlich geprüfter Techniker und möchten die Zusatzqualifikation Technische Betriebswirtschaft erlangen? Hier können Sie sich informieren und anmelden:

Zusatzqualifikation Technische Betriebswirtschaft

Duale Berufsausbildung (Berufsschule)

Du möchtest eine duale Berufsausbildung machen? Dazu benötigst du einen Ausbildungsplatz. An unserer Schule kannst du dich in den Bereichen Landwirtschaft, Metalltechnik und Gastronomie ausbilden lassen.

Landwirtschaft  Metalltechnik  Gastronomie