Herausragende Projektarbeit in Kooperation mit der Brennerei Ziegler/ Freudenberg

Die Brennerei Ziegler kann sich über ein sehr detailliertes und auf den Betrieb zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem freuen. Mit der Unterstützung des QM-Leiters Maximilian Kirchner gelang den beiden Studierenden der Fachschule für Lebensmitteltechnik, Frau Simone Schmelcher und Frau Hannah Bäuerlein, eine umfassende Aktualisierung und Verbesserung des QM-Systems.
Der Projektauftrag beinhaltete die Erstellung eines Qualitäts-managementhandbuches in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001:2015. Darin werden zentrale Anforderungen an das Qualitäts-managementsystem formuliert. Das QM-Handbuch gewährleistet einen Überblick über die Aufbau- und Ablauforganisation im Unternehmen.
In Arbeits- Verfahrens-, Prüf- und Wartungsanweisungen und Prozessbeschreibungen sowie zugehörigen Checklisten werden die Prozessabläufe geregelt.
Ein weiterer Schwerpunkt bestand in der Aktualisierung des Reklamationsmanagements.
Zur Verbesserung des Hygienemanagements wurde ein Eigenkontrollsystem nach den HACCP-Grundsätzen des Codex Alimentarius mit kritischen Kontrollpunkten sowie zugehörigen Überwachungsverfahren erstellt. Für den Fall der Über- bzw. Unterschreitung von Grenzwerten regeln Korrekturanweisungen das weitere Vorgehen.
Eine auf die betrieblichen Bedürfnisse abgestimmte Mitarbeiterschulung soll die Umsetzung des Eigenkontrollsystems durch alle Beschäftigten im Unternehmen sicherstellen.
Frau Schmelcher und Frau Bäuerlein bewältigten diese Aufgaben souverän, strukturiert und effizient.

2. Mai 2019