Experimente im Chemikum Marburg

Die beiden Jahrgangsstufen 11 und 12 der angehenden Umwelttechnischen-Assistent/-innen der Beruflichen Schule Butzbach vertieften an einem Vormittag ihre Fachkenntnisse in einem interdisziplinären Workshop rund um das Thema “Wasserstoff“ im Chemikum Marburg.

In betreuten Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen mehr als 20 Experimenten aus den Bereichen der Wasserstoffherstellung sowie Verwendung in technischen Geräten und seiner Lagerung wählen und eigenständig durchführen. Dieser Workshop erweiterte zudem den Wissenshorizont im Bereich Umwandlung und Nutzung nachhaltiger Energieträger mittels Elektrolyse.

Die vielseitigen Versuchsstationen beleuchteten beispielsweise den chemischen Prozess der sog. “Brennstoffzelle“, ein Hoffnungsträger in Sachen Heizungs- und Antriebstechnik am Beispiel von Spielzeugautos mit Wasserstoffantriebstechnologie, die die Schülerinnen und Schüler in Fahrt brachten. Weitere Stationen beinhalteten Experimente zur Nutzung und Umwandlung der Sonnenergie z.B. in der Fotosynthese und ihre Stoffwechselprozesse oder in der Photovoltaik und ihren technischen Modulaufbauten.

17. Februar 2023