Techniker-Tag 2023: Ein Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltung

Am 25. Mai 2023 fand an der Beruflichen Schule Butzbach zum ersten Mal der Techniker-Tag statt, der eine beeindruckende Anzahl von 24 teilnehmenden Unternehmen anzog. Die Veranstaltung, die auch verschiedene Vorträge umfasste, erhielt sowohl von den teilnehmenden Firmen als auch von Studierenden und Schüler:innen äußerst positives Feedback.

Der Techniker-Tag an der Beruflichen Schule Butzbach war eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die faszinierende Welt der Technik kennenzulernen und sich mit führenden Unternehmen der Branche zu vernetzen. Die teilnehmenden Firmen repräsentierten verschiedene technische Bereiche wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnologie, Automatisierung und mehr. Sie boten den Schüler:innen und Studierenden Einblicke in ihre Arbeit, Karrieremöglichkeiten und die Anforderungen an technische Fachkräfte in der heutigen Arbeitswelt.

Die Veranstaltung umfasste auch eine Reihe von Vorträgen, die von Fachleuten der teilnehmenden Unternehmen gehalten wurden. Diese Vorträge behandelten eine Vielzahl von Themen, darunter die neuesten technologischen Entwicklungen, zukünftige Trends und Herausforderungen in der Branche sowie praktische Tipps für den Berufseinstieg. Die Vorträge boten den Lernenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und direkten Kontakt zu Fachleuten herzustellen.

Das Feedback der teilnehmenden Unternehmen war äußerst positiv. Sie lobten die Organisation und den Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler, die ihre Leidenschaft für Technik und ihr Interesse an den verschiedenen Fachbereichen zeigten. Die Unternehmen waren beeindruckt von den fachlichen Fähigkeiten und dem Engagement der jungen Teilnehmer und nutzten die Gelegenheit, potenzielle Talente für ihre eigenen Unternehmen zu entdecken.

Aber nicht nur die Firmen waren begeistert – auch die Studierenden und Schüler:innen waren voll des Lobes über den Techniker-Tag. Sie schätzten die Möglichkeit, mit erfahrenen Fachleuten zu sprechen, praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und wertvolle Kontakte für ihre zukünftige Karriere zu knüpfen. Viele waren inspiriert von den Vorträgen und sahen den Techniker-Tag als einen wichtigen Schritt in Richtung ihrer beruflichen Ziele.

Der Techniker-Tag an der Beruflichen Schule Butzbach war zweifellos ein großer Erfolg. Durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Lernenden und Lehrkräften bot die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Sie förderte nicht nur das Interesse an technischen Berufen, sondern legte auch den Grundstein für vielversprechende berufliche Perspektiven. Die Veranstaltung wird zweifellos auch in Zukunft eine wichtige Rolle dabei spielen, junge Talente für die technische Welt zu begeistern und zu fördern.

4. Juli 2023