Forschungsprojekt an der BSB

Im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes (www.flow-projekt.de) untersuchten die angehenden Umweltschutztechnischen Assistenten/innen der Beruflichen Schule in Butzbach, den Kleinbach in Butzbach-Griedel. Die untersuchten Parameter umfassten die chemisch-physikalischen Werte, sowie auch die Bestimmung der Gewässerfauna (Saprobienindex). Die Schüler/innen untersuchten einen Probeabschnitt von 100 m des Gewässers.
Die anschließende Auswertung der Messwerte erfolgte anschließend im Unterricht. Die dabei festgestellten Werte werden sowohl der Naturschutzbehörde in Friedberg, als auch der Stadt Butzbach zur Verfügung gestellt.
Das Projekt läuft bis 2024. Aus diesem Grund hat sich die Klasse der Umweltschutztechnischen Assistenten/innen dazu entschlossen, die Beprobung im nächsten Schuljahr zu wiederholen.
Wer Interesse an der Ausbildung zum/r Umweltschutztechnischen Assistenten/in hat, kann sich auf dieser Homepage über die vollschulische Ausbildung mit der Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife informieren.

30. Juni 2023