Umweltschutz-Technische-Assistent/-innen im Chemikum

Die beiden Jahrgangsstufen 11 und 12 der angehenden Umwelttechnischen-Assistent/-innen der Beruflichen Schule Butzbach vertieften ihre praktischen Chemiekenntnisse während eines Vormittages im Chemikum Marburg.
In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen mehr als 20 Experimenten zu verschiedenen Alltagsphänomenen und -produkten frei wählen und diese eigenständig durchführen. Hierbei waren alle Sinne und Kompetenzen einer/ eines Technischen-Assistent/-in gefordert.
Die vielseitigen Versuchsstationen beleuchteten beispielsweise den chemischen Prozess des Backens, die experimentelle Überprüfung von Lebensmittelinhaltsstoffen bis hin zur Versilberung von Weihnachtskugeln und einer knallenden Station mit CO2 (Kohlenstoffdioxid).
Wer Spaß am Experimentieren hat und sich für chemische Prozesse interessiert, kann sich auf unserer Homepage www.berufsschule-butzbach.de über unsere Vollschulische Ausbildung zur Assistentin bzw. zum Assistenten für Umweltschutztechnik informieren.

16. Dezember 2022