98 staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker gegen den Fachkräftemangel

Am Dienstag, dem 18.07.2023, verabschiedete die Berufliche Schule Butzbach die Absolventen ihrer Fachschule für Technik (Technikerschule) nach erfolgreicher Abschlussprüfung. Insgesamt 98 glückliche Technikerinnen und Techniker erhielten ihr Abschlusszeugnis nach Absolvierung einer zweijährigen Vollzeitschulform bzw. einer vierjährigen Teilzeitschulform.

Die Berufliche Schule bietet eine Weiterbildung zum/zur Techniker/in in den Fachrichtungen Lebensmitteltechnik, Maschinenbau und Automatisierungstechnik an. Die Aufnahme in die Fachschule für Technik setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens einjährige Berufserfahrung oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung voraus.

„Angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels haben Technikerinnen und Techniker ein äußerst attraktives Arbeitsplatzangebot, und die Absolventinnen und Absolventen stehen vor zahlreichen beruflichen Möglichkeiten“, erklärte die Schulleiterin Britta Schütte. Besonders vielversprechend sind die beruflichen Aussichten für die Absolventen der neu konzipierten Fachrichtung Automatisierungstechnik. Die Inhalte dieser Fachrichtung umfassen derzeit besonders gefragte Themen wie höhere Programmiersprachen, Netzwerktechnik, digitale Steuerungen und Robotertechnik. Unternehmen nahezu aller Branchen sind auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit entsprechenden Fachkenntnissen.

14. August 2023