Berufliche Schule Butzbach feiert erfolgreichen TechnikerInnen-Tag Plus 2024

Am 15. März 2024 öffnete die Berufliche Schule Butzbach ihre Türen für den TechnikerInnen-Tag Plus 2024. Der Tag war eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler und Studierenden der hiesigen und umliegenden allgemeinbildenden Schulen, die faszinierende Welt der Technik kennenzulernen und sich mit führenden Unternehmen der Branche zu vernetzen. Die über 30 teilnehmenden Unternehmen
repräsentierten verschiedene technische Bereiche wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnologie, Automatisierung und mehr. Sie boten den Schülerinnen und Schülern, sowie den Studierenden Einblicke in ihre Arbeit, Karrieremöglichkeiten und die Anforderungen an technische Fachkräfte in der heutigen Arbeitswelt.

Die Veranstaltung umfasste auch eine Reihe von Vorträgen, die von Fachleuten der teilnehmenden Unternehmen gehalten wurden. Diese Vorträge behandelten eine Vielzahl von Themen, darunter die neuesten technologischen Entwicklungen, zukünftige Trends und Herausforderungen in der Branche und praktische Tipps für den Berufseinstieg. Die Vorträge boten den Lernenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und direkten Kontakt zu Fachleuten herzustellen.

Das Feedback der teilnehmenden Unternehmen und Interessenten war äußerst positiv. Die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schätzten die Möglichkeit, mit erfahrenen Fachleuten zu sprechen, praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und wertvolle Kontakte für ihre zukünftige Karriere zu knüpfen. Die Unternehmen lobten die Organisation und den Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler und Studierenden, die ihre Leidenschaft für Technik und ihr Interesse an den verschiedenen Fachbereichen zeigten. Die Unternehmen waren beeindruckt von den fachlichen Fähigkeiten und dem Engagement der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und nutzten die Gelegenheit, potenzielle Talente für ihre eigenen Unternehmen zu entdecken. Dieser Austausch zwischen Unternehmen und Teilnehmenden trug wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei und war das Highlight und das primäre Ziel der Veranstaltung.

Die Berufliche Schule Butzbach bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Unterstützern für ihren Beitrag zu einem erfolgreichen TechnikerInnen-Tag Plus 2024. Diese Veranstaltung war nicht nur ein Tag des Wissensaustauschs und der Vernetzung, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit der technischen Industrie.

„Wir freuen uns, durch unseren TechnikerInnen Tag 2024 jungen Menschen die Möglichkeit gegeben zu haben, sich zu vernetzen und Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Technikbranche zu ermöglichen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“, äußerte die Schulleiterin Britta Schütte.

Wir freuen uns bereits auf kommende Veranstaltungen und die Fortsetzung dieser inspirierenden Reise durch die Welt der Technik.

27. März 2024