Umweltschutztechnische Assistentinnen und Assistenten erkunden Hamburg

Die umweltschutztechnischen Assistenten in Hamburg

Die Abschlussklasse angehender Umweltschutztechnischer Assistentinnen und Assistenten fuhr nach den Ferien auf eine inspirierende Klassenfahrt nach Hamburg, um wichtige Einblicke in aktuelle Umweltthemen zu erhalten sowie die Hansestadt zu erkunden.

Die Klassenfahrt beinhaltete kulturelle Höhepunkte, wie einen Besuch der Elbphilharmonie und des alten Elbtunnels, eine Führung zur Piraterie im internationalem Maritimen Museum und eine informative Hafenrundfahrt. Besonders im Fokus der Fahrt standen allerdings die Bedeutung des Wildbienensterbens und die drängenden Herausforderungen des Klimawandels. Über diese Themen konnten ausführliche Informationen während des Besuchs des Naturkundemuseums gesammelt werden. Der Besuch der Ausstellung von „Greenpeace Jugend“ gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die umweltpolitischen Projekte weltweit.

“Wir haben während der Klassenfahrt neue, interessante Perspektiven im Umweltschutzbereich erhalten“, so ein Schüler. Die Auszubildenden zur staatlich geprüften Assistentin und staatlich geprüften Assistenten in der Umweltschutztechnik fahren einmal jährlich auf eine wöchentliche Klassenfahrt mit umwelttechnischen Schwerpunkten.

Bei Interesse an einer Laborausbildung zur/zum staatlich geprüfte/n Umweltschutztechnische/n Assistent/-in bietet die Berufs- und Technikerschule Butzbach noch freie Plätze an. Informationen finden Sie unter berufsschule-butzbach.de, der Telefonnummer 06033/9246030 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an poststelle@bsbz.butzbach.schulverwaltung.hessen.de.

6. Mai 2024