Umweltschutztechnische-Assistent/-innen experimentieren im Chemikum Marburg

Die Jahrgangsstufe 11 der angehenden Umwelttechnischen-Assistent/-innen (UTA) der Beruflichen Schule Butzbach vertieften ihre praktischen Chemiekenntnisse während eines Vormittages im Mitmachlabor “Chemikum“ in Marburg.
In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen mehr als 20 Experimenten zu verschiedenen Alltagsphänomenen und -produkten frei wählen und diese eigenständig durchführen. Hierbei waren alle Sinne und Kompetenzen verschiedener Labormethoden einer/ eines Technischen-Assistent/-in gefordert.
Die vielseitigen Versuchsstationen beleuchteten beispielsweise die Interaktion von Oberflächenspannung und Trockeneis, den physikalischen Leuchtprozess der Fluoreszenz bis hin zu einer knallenden Station mit CO2 (Kohlenstoffdioxid). “Mir hat die Versilberung der Weihnachtskugel Spaß gemacht“ sagte eine angehende UTA-Schülerin.

22. Dezember 2023