Tage der Offenen Tür präsentieren zukunftsweisende Bildungsmöglichkeiten

Die Berufliche Schule Butzbach öffnete ihre Türen am 10. und 11. November, 2023 um Einblicke in ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu gewähren.

Die Tage der Offenen Tür boten nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch Lehrkräften der umliegenden allgemeinbildenden Schulen eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende und vielfältige Welt der Berufsschule kennenzulernen. Mit fünf verschiedenen Schulformen und zahlreichen Fachrichtungen präsentierte sich die Berufliche Schule Butzbach als ein wichtiger Akteur in der beruflichen Bildung. Unter anderem standen die Zweijährige Berufsfachschule, die den Mittleren Bildungsabschluss ermöglicht, und die Zweijährige Höhere Berufsfachschule, in der eine Berufsausbildung und die Allgemeine Fachhochschulreife erworben werden können, im Fokus.

Alle Schulformen, einschließlich der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Teilzeitberufsschule und Fachschule für Technik (Technikerschule), ermöglichten Lernenden, Lehrenden und Eltern Einblicke in die Unterrichtsinhalte verschiedener Fachrichtungen sowie Informationen zu beruflichen Perspektiven.

Am Freitag (10.11.) folgten etwa 140 Schülerinnen und Schüler von umliegenden allgemeinbildenden Schulen der Einladung der Beruflichen Schule in Butzbach und nahmen an verschiedenen Unterrichtsstationen teil. Interessenten der Zweijährigen Berufsfachschule oder der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung fertigten beispielsweise in den schulischen Metall- und Elektrowerkstätten einen „Heißen Draht“ an und bereiteten in der Schulküche Crêpes zu.

Die Zweijährige Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Umweltschutztechnik hatten zwei Escape-Rooms aufgebaut, indem die Besucher mit chemischen Experimenten aus einer fiktiven radioaktiven Zone entkommen konnten oder einen Mordfall lösen mussten. Im Fachraum der Solartechnik wurden Messungen zum elektrischen Verhalten von Solarzellen und Solarmodulen durchgeführt. In den Räumen der Gestaltungs- und Medientechnik sammelten Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Bereich künstlerischer Fotografie und erstellten farbenfrohe Malereien aus Licht mittels Langzeitbelichtungen.

Auszubildende der Landwirtschaft stellten die Inhalte ihrer Ausbildung vor, während Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den 3-D-Druck und die Technik der Pneumatik im Rahmen der Ausbildung zur/zum Industriemechaniker/in erhielten.

Auch am Samstag (11.11.) standen die Türen der Schule für alle Interessenten weit offen. Zusätzlich zum Programm vom Freitag konnten Besucher Einblicke in Robotertechnik und digitale Steuerungstechnik (SPS-Technik) gewinnen.

„Unsere Tage der Offenen Tür waren in diesem Jahr mit dieser zweitägigen Konstellation ein voller Erfolg“, betonte die Schulleiterin Britta Schütte. „Wir danken den umliegenden allgemeinbildenden Schulen für ihr großes Interesse und ihre Teilnahme.“

29. November 2023