Butzbacher Berufsfachschüler lernen Berlin von vielen Seiten kennen

Die angehenden Metall- und Elektrotechniker der Berufsfachschule haben im Januar fünf Tage lang Berlin besichtigt. Uwe Hannes, Anja Hannes und Timo Dupke, die begleitenden Lehrer, hatten ein vielseitiges Programm ausgearbeitet. Stärkung der Klassengemeinschaft und Impulse zur politischen und kulturellen Bildung waren die Ziele: Mauer, DDR, Wiedervereinigung. Besichtigt wurde die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße, die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit Berlin-Hohenschönhausen mit Führung von Zeitzeugen, die im jugendlichen Alter wegen einer Bagatelle Jahre hinter Gittern verbrachten. Ein Besuch des Reichstages mit einer Informationsveranstaltung im Plenarsaal und Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Leidig mit anschließendem Gespräch waren auf dem Programm. Natürlich auch das Sony-Center, Brandenburger Tor und das Holocaust Mahnmal durfte man nicht vergessen. Nicht zuletzt rundete man die Woche mit den “Berliner Unterwelten“ mit dem Thema “U-Bahn, Bunker, Kalter Krieg“ und zuallerletzt den kulinarischem Abschluß mit dem Besuch der Grünen Woche ab. Zufrieden und voller Wissen kehrte man wieder nach Butzbach zurück mit dem Gedankenspiel mal wieder nach Berlin zu fahren.

14. Februar 2020