Betriebs-Hopping zur Berufsorientierung

Kooperative Projektwoche mit vielen Blicken über den Tellerrand.

Mit täglich wechselnden Zielen beim „Betriebs-Hopping“ erhaschten alle Jugendlichen einen Blick über den Tellerrand in verschiedene Berufsbilder, praxisnah und zum Anfassen. Auftakt dieser Exkursionswoche war unter anderem das Ein-Mann-Theater „Mit Herz und Hand“ von Richard Betz.
Weiterhin ging es fußläufig zu namenhaften Betrieben: So durften die Klassen an drei Tagen das Alten- und Pflegeheim Evergreen besuchen. Im Gerhardt Bauzentrum, bei der Hessischen Landesbahn sowie bei Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel erhielten die Jugendlichen intensive Betriebsführungen mit zahlreichen Infos zu den Berufen im Einzel- und Großhandel, als Lageristen, im mechanisch-handwerklichen Bereich und als Fachkraft im Lebensmittelhandwerk. Auch im Deutschen Haus in Butzbach, dem Ausbildungsrestaurant des BBW Suedhessen, galt es für die Jugendlichen mit anzupacken: Im Restaurant sowie in der Küche halfen sie fleißig mit und erlebten den gastronomischen Alltag mit. Herr Hofmann von Hessen Mobil führte eine Gruppe an verschiedene Stationen, um die Aufgaben eines Straßenwärters aufzuzeigen. Schließlich rundete Frau Hoffmann von der AOK Hessen für die PuSch-Klassen die Woche mit einem Bewerbungs- und Benimmtraining ab. PuSch steht für „Praxis und Schule“ und ist ein den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung aufgesatteltes Projekt mit zusätzlicher sozialpädagogischer Unterstützung. PuSch bietet Jugendlichen eine letzte Chance, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Durch Praktika im laufenden Schuljahr und eben einer solchen berufsorientierenden Projektwoche ermöglicht die Schule den Jugendlichen den passenden Beruf zu finden.

Foto: Frau Orth vom Deutschen Haus zeigt den Jugendlichen die Arbeit im Restaurant

21. Februar 2020