Zertifizierendes Seminar für Trinkwasser-Probenahme

Am Freitag, dem 6. März, fand an der Berufs- und Technikerschule in Butzbach zum sechsten Mal die Fortbildung zum/zur Trinkwasserprobennehmer/in statt. Sowohl Studierende der Fachbereiche Lebensmitteltechnik und Automatisierungstechnik als auch angehende Umweltschutztechnische Assistenten und Assistentinnen konnten sich dabei zum/zur zertifizierten Probenehmer/in von Trinkwasser qualifizieren.

Die Inhalte des Kurses gingen dabei über die Anforderungen der zuständigen Behörden und der Deutschen Akkreditierungsstelle hinaus. Sie erfüllten so alle Inhalte der Grundschulung zum Sachkundenachweis für Trinkwasserprobenahme. Durchgeführt wurde dieses qualitativ hochwertige Seminar von der Deutschen Wasserakademie.

Vom großen Vorteil für alle Teilnehmer ist, dass das Zertifikat 5 Jahre bundesweit gültig ist.

Durch die angebotene Schulung kommt die Berufs-und Technikerschule dem gestiegenen Bedarf an Fachkräften in diesem Sektor nach und erhöht damit die Einstellungschancen der Studierenden.
Die Schulung wird alle 2 Jahre an der Berufs-und Technikerschule in Butzbach angeboten.

16. März 2020