Lehren und lernen online

Außergewöhliche Situation – flexible Lösungen

Seit dem 16.03.20 läuft der Unterricht an der Berufsschule Butzbach anders.
Nachdem am Freitag die Präsenzpflicht für Schüler an hessischen Schulen vorübergehend aufgehoben wurde, stellten die Lehrer ihren Unterricht spontan um.
Im Windeseile fanden Schulleitungs- und Lehrerteam flexible Wege dafür.
Seit Anfang der außerordentlichen Ferien bekommen die Schüler über die Lernplattform, die seitens des Wetteraukreises jeder Schule zur Verfügung gestellt wird, ihre Wochenpläne und Arbeitsaufträge.
Die Lehrer sind online, um Fragen zu beantworten. Funktionen der Plattform , wie z.B. der Klassenchat ermöglichen dies.
Für die Klassen werden zum Teil auch Videokonferenzen angeboten.
Die Berufsschule Butzbach ist die erste Schule im Kreis, die die Aktivierung der Konferenz-Funktion auf www.wtkedu.de beantragte.
Der Schulleitung und den Lehrern der Schule ist es ein besonderes Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ball bleiben. Insbesondere die Absolventen sollen die Möglichkeit haben, sich weiter auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

2. April 2020