Feinbrennerei profitiert von Fachwissen

Projekt der Fachschule für Lebensmitteltechnik umgesetzt/Konzept für Hygiene und Organisation

Seit Herbst 2019 verfügt die Northoff Feinbrennerei in Lippetal Hultrop über ein  Lebensmittelsicherheits-System, welches von Herrn Marcel Wischollek im Rahmen seiner Projektarbeit aktualisiert und verbessert wurde. Die Projektarbeit ist Bestandteil der Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker an der Berufs- und Technikerschule in Butzbach. Das allgemeine  Hygienemanagement wurde überarbeitet und ein Eigenkontrollsystem nach den HACCP-Grundsätzen neu eingerichtet. Das System ist nun noch genauer auf den Betrieb und die heutige Zeit angepasst.  Die Northoff Feinbrennerei ist damit auch für eine Zertifizierung mit dem GLK „Gütenachweis Lebensmittelkleinbetriebe“ in den kommenden Jahren gewappnet. Für die Zertifizierung wurde ein Rückverfolgbarkeits- und Rückstellprobensystem eingeführt, um eine noch bessere Produktsicherheit gewährleisten zu können.

Außerdem hat Herr Wischollek eine Rezeptdatenbank erstellt, in der die richtigen Rezepte schnell über eine Suchfunktion gefunden werden können. In der Rezeptdatenbank sind neben den Rezepten auch die Dichten und Alkoholgehälter der Spirituosen hinterlegt. Somit ist die Qualitätskontrolle mit einer Dichtemessung im Biegeschwinger und einer Probedestillation schnell und sicher durchführbar.

6. Mai 2020