Vielfältige Ausbildungsgänge und Schulabschlüsse an der Berufsschule Butzbach

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen stehen zur Zeit vor einer wichtigen Entscheidung: Wie geht es für mich im Sommer weiter?

An der Berufsschule in Butzbach besteht die Möglichkeit, Schulabschlüsse wie z.B. den Realschulabschluss, den Hauptschulabschluss und in Verbindung mit einer vollschulischen Berufsausbildung die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss können an der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule (HBFS) eine Berufsausbildung (Assistentenausbildung) und gleichzeitig die Allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Den Absolventen stehen nach der Assistentenausbildung mehrere Wege offen – eine berufliche Tätigkeit in dem erlernten Beruf, eine berufliche Weiterbildung oder die Aufnahme eines Bachelor-Studiums. In Butzbach kann man die Ausbildung zur Staatlich geprüften Assistentin bzw. zum Staatlich geprüften Assistenten in den Fachrichtungen Medien- und Gestaltungstechnik, Umweltschutztechnik oder Solartechnik absolvieren.

Um z. B. eine Ausbildung zur/zum Mechatroniker/in oder Zerspannungstechniker/in zu beginnen, wird von vielen Ausbildungsbetrieben der Realschulabschluss vorausgesetzt. An der 2-jährigen Berufsfachschule (BFS) können Hauptschulabsolventen einen Schritt weiter gehen und den Realschulabschluss in Verbindung mit einer beruflichen Grundbildung in den Berufsfeldern Metalltechnik oder Elektrotechnik erwerben.

In den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung(BzB) können Schülerinnen und Schüler, wenn sie mindestens 9 Jahre die Schule besucht haben und zu Beginn des Schuljahres nicht älter als 18 Jahre sind, den Hauptschulabschluss oder den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben. Die Berufsvorbereitung erfolgt in den Berufsfeldern Ernährung/Gastronomie oder Metalltechnik. An einem Tag der Woche absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum, an einem anderen Tag der Woche werden sie in der Ausbildungsküche oder in der Ausbildungswerkstatt unterrichtet und an 3 Tagen der Woche erhalten sie in kleinen Gruppen (8 bis 12 SchülerInnen) Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern.

Die Butzbacher Berufsschule zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt der Fachrichtungen und der Anschlussmöglichkeiten aus. So hat z. B. eine Schülerin mit einem Hauptschulabschluss die Möglichkeit zunächst an der Berufsfachschule (BFS) den Realschulabschluss zu erwerben, um anschließend an der Höheren Berufsfachschule (HBFS) eine vollschulische Berufsausbildung zur Assistentin für Umweltschutztechnik zu absolvieren. Parallel zu dieser Ausbildung kann sie zusätzlich auch die Allgemeine Fachhochschulreife erwerben, um anschließend ein Bachelor-Studium der Medizintechnik zu beginnen. Alternativ könnte Sie nach der Berufsausbildung und einer mindestens 1-jährigen Berufserfahrung eine Weiterbildung zur Staatlich geprüften Technikerin absolvieren.
Nur ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung an der Beruflichen Schule Butzbach.
Schulleiter Michael Linke fasst dies so zusammen: „An unserer Schule besteht nach dem erfolgreichen Abschluss einer Schulform immer die Möglichkeit, die schulische oder berufliche Weiterbildung in einer anderen Schulform fortzusetzen“.

12. Februar 2021