Schülerinnen und Schüler der Butzbacher Berufsschule sind dem Corona-Virus auf der Spur

Wie funktioniert ein PCR-Coronatest wirklich? Dieser aktuellen Fragestellung gingen die SchülerInnen der Berufs- und Technikerschule Butzbach, die ihre Laborausbildung zum “Umweltschutztechnische/n Assistent/-innen“ machen, in einem Online-Workshop nach.
In Zusammenarbeit mit dem MERCK-Lernlabor (Technische Universität Darmstadt) erarbeiteten sich die Lernenden online und interaktiv die internationale angewendete Labormethode PCR. Diese kommt derzeit u.a. bei Testungen auf das Coronavirus zum Einsatz.
In Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen lernten die SchülerInnen begleitet von den LehramtsstudentInnen der TU Darmstatt die PCR-Methode kennen. Ein didaktisch aufbereitetes Lernvideo visualisierte abschließend den SchülerInnen die Einzelschritte einer durchgeführten PCR im MERCK-Lernlabor. Der 3-stündige, kurzweilige Workshop war geprägt von innovativen und zeitgemäßen Lernmethoden. Zur Darstellung der Prozesse kam die virtuelle Kollaborationsplattform miro zum Einsatz. Diese ermöglicht, dass VeranstaltungsteilnehmerInnen zur gleichen Zeit an einem Projekt am PC arbeiten können, ohne dafür im gleichen Raum sitzen zu müssen.
Wer Interesse an Naturwissenschaften hat und gerne experimentiert, kann sich noch anmelden. Wir haben noch freie Laborausbildungsplätze in der Höheren Berufsfachschule in den Schwerpunkten “Umweltschutztechnik“ (Umweltschutztechnische/r Assistent/-in) oder im Schwerpunkt “Solartechnik“ (Solartechnische/r Assistent/-in). Während der Ausbildung kann parallel auch die Fachhochschulreife erworben werden.

21. Juni 2021