Big Wheels keep on turning

DIE SCHÜLERINNEN DER BERUFSSCHULE BUTZBACH KAMEN VOM 16.06.21 BIS 23.06.21 INS ROLLEN.

Direkt gegenüber von Raum 110 steht auf dem Pausenhof der Berufsschule Butzbach der sogenannte „WheelUP!-Trailer“. Den ganzen Tag beobachten die UmweltassistentInnen des Elferjahrgangs schon, wie eine Klasse nach der anderen sich dort an allerlei Sportgeräten bedient und damit den Pausenhof unsicher macht. Mit Rollerskates, Wake-, Long- und Skateboards, Scootern und Zubehör. Und das bei angenehmen 25° und einem weiß-blauen Himmel, wie ihn sonst gerne die Bayern für sich beanspruchen. Endlich: Der Deutschlehrer lässt sich breitschlagen, verkürzt die 6.Stunde um 15 Minuten und verlängert damit die Mittagspause auf eine ¾ Stunde – immerhin. Zeit genug, um endlich auch einmal mit der Gerätschaft ein bisschen Spaß zu haben.

Der WheelUP! Trailer geht auf eine Initiative der beiden Sportlehrkräfte (D. Boller und A. Görlitz) zurück, die versuchen, die natürlich vorhandene Bewegungsfreude junger Menschen zu unterstützen. Er ist so bestückt, dass etwa 3 Schulklassen genügend Sportgeräte gleichzeitig ausleihen können.

Um die Sicherheit zu gewähren, fand am ersten Tag nach dem Hinstellen des Trailers eine Fortbildung für die Lehrkräfte statt, an welcher nicht nur die Sportlehrkräfte der BSB teilnahmen, sondern auch ein Deutschlehrer, eine Gestaltungslehrerin sowie einige Sozialpädagogen. Dadurch konnten im Laufe der Woche auch die unterschiedlichsten Klassen erreicht werden. Unser Fazit: Von dem WheelUP! Trailer partizipierte nicht nur der Sportunterricht, da Fahren-Rollen-Gleiten eines der Bewegungsfelder aus dem Lehrplan darstellt, sondern er brachte einen Mehrwert für die gesamte Schule. Denn die SchülerInnen hatten dadurch die Möglichkeit auf bewegte Pausen und die Lehrkräfte konnten auch außerhalb des Sportunterrichts Ausflüge machen, wie z.B. mit den Scootern zur Eisdiele zu fahren (siehe Foto). Besonders nach den letzten Monaten im Distanzunterricht, brachten solche bewegten und spaßigen Momente uns Lehrkräfte den Schülern und Schülerinnen wieder näher.

Auch bei den Abschlussklassen war die Aktion nach den Prüfungen Motivation fördernd. SchülerInnen ohne „Fahr-Erfahrung“ konnten begleitet Neues lernen bzw. ausprobieren. Andere äußerten die Absicht, ihre Boards wieder herauszuholen und im Sommer wieder mehr damit zu unternehmen. Ein Schüler sagte: „Wenn ich jetzt nach Hause gegangen wäre, würde ich sicherlich am Computer sitzen und zocken – aber das hier macht einfach viel mehr Spaß. Ich bin froh, dass ich heute geblieben bin. Ich hatte einfach vergessen, wie gut sich Bewegung anfühlt.“

Wir danken unserem Förderverein dafür, dass er uns eine bewegte Woche ermöglichte und freuen uns auf eine Fortsetzung mit WheelUP.

2. Juli 2021