15 Fachkräfte für den Umwelt- und Klimaschutz

An der Berufs- und Technikerschule Butzbach haben 15 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zum/zur Umwelttechnischen Assistent/in bzw. zum/zur Solartechni-schen Assistent/in erfolgreich abgeschlossen.

Einen Beruf erlernen, mit dem das Klima geschützt wird, und zusätzlich auch noch die Fachhochschulreife erwerben?
Die Berufsschule in Butzbach ermöglicht dies mit einer zweijährigen vollschulischen Be-rufsausbildung in der Höheren Berufsfachschule (HBFS) der Fachrichtung ´Nachhaltige Umwelttechnik´.

Die 15 Assistentinnen und Assistenten dieser Fachrichtung wurden in einigen Bereichen (z.B. Energiesparende Techniken) gemeinsam ausgebildet.

Im Schwerpunkt Umweltschutztechnik spezialisierte sich die Ausbildung in standardisierte und umweltrelevante Analyseverfahren (Boden, Luft, Wasser) im Labor wie auch in der Natur. Die Absolventen beschäftigten sich mit den wichtigen Themen Ökologie, Abfallwirt-schaft und Ressourcenmanagement.

Im Schwerpunkt Solartechnik wurden die Schülerinnen und Schüler für die Installation, Wartung und Inbetriebnahme von solartechnischen Anlagen ausgebildet. Kombiniert wur-den diese Kernpunkte mit der Vermittlung von Grundlagen der Heizung- und Sanitärinstal-lation sowie der Elektrotechnik..

Durch ein zusätzliches Lernangebot in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wurde den Auszubildenden die Möglichkeit eröffnet, die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.
Natürlich ist dies eine Zusatzbelastung, allerdings konnten die Schülerinnen und Schüler in zwei Jahren eine „Doppelqualifikation“, Technische/r Assistent/in (TA) und allgemeine Fachhochschulreife erlangen.

Die meisten der Assistentinnen und Assistenten erwarben vorerst den schulischen Teil der Allgemeinen Fachhochschulreife. Nach erfolgreich abgeschlossenem Praktikum wird ihnen die Fachhochschulreife anerkannt.

Dadurch bieten sich den Absolventen eine Vielzahl von Alternativen im zukünftigen Be-rufsleben.

Laut Frau Schütte, der stellvertretenden Schulleiterin der Berufsschule, sind für das kom-mende Schuljahr 2021/22 noch einige Ausbildungsplätze frei.

16. Juli 2021