Aktionstag „Jung+Sicher+Startklar“ an der Beruflichen Schule Butzbach

Insgesamt 5 Stationen durchliefen die 11er Klassen der Berufsfachschule und Höheren Berufsfachschule der Beruflichen Schule Butzbach an diesem Aktionstag von 8 bis 15 Uhr. Den Schülerinnen und Schüler, die in diesem Alter als Hochrisikogruppe gelten, wurden auf unterschiedliche Art und Weise auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und deren Folgen sensibilisiert. Neben der Wirkung von Alkohol und Drogen auf Körper und Psyche wurden aber auch Ablenkung und überschätztes Risikoverhalten thematisiert. Wer sich von den Schülerinnen und Schülern traute, konnte anhand von Simulatoren auf dem Schulhof an simulierten Unfällen teilnehmen und deren Erlebnis auf sich wirken lassen. Drei Simulatoren standen hierfür zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie stark man bereits bei einer Vollbremsung von nur 10 km/h in den Gurt gepresst wird. Sie erfuhren, wie schwierig es ist, sich im Überschlagsimulator selbst zu befreien. Darüber hinaus konnten durch selbst gewünschte Einstellungen wie Dämmerung, Promillegehalt und Überlandfahrt Kollisionen simuliert werden. Gerade hier war man überrascht, wie schnell so etwas erfolgen kann.

Ein herzliches Dankeschön für diese Aktion an die Verkehrswacht, ADAC, Suchtpräventionszentrum Wetterau, Notfallseelsorge und der Polizei mit ihrer Aktion Bob.

5. Oktober 2021