Erneut InteA-Klassen an der Beruflichen Schule in Butzbach

Am 26.04.2022 eröffnete die Beruflichen Schule des Wetteraukreises in Butzbach erneut eine InteA-Klasse. Die Abkürzung steht für Integration durch Anschluss und Abschluss.

Bereits im Jahr 2016 wurden in der Schule Geflüchtete aus der ganzen Welt erfolgreich unterrichtet. Nach zwei Jahren in der Schulform bildeten sich in der jungen Vergangenheit die Jugendlichen weiter. Die Schule ermöglichte damals den Lernenden flexible Übergänge in andere schulische Bildungsgänge und Zugänge zur Berufswelt.

In der „neuen“ InteA-Klasse lernen junge Erwachsene zwischen 16 und 19 Jahren, die aus Kriegsgebieten flüchten mussten, nebeneinander und miteinander zuerst die deutsche Sprache und werden später in ihrem weiteren Weg begleitet. Die Lehrkräfte in der Klasse werden tatkräftig seitens des Sozialarbeiters der Schule unterstützt.

„Wir heißen unsere Schülerinnen und Schüler Willkommen und freuen uns auf die Arbeit mit ihnen“, sagt Britta Schütte, die stellvertretende Schulleiterin der Beruflichen Schule in Butzbach.

18. Mai 2022