Berufsausbildung für ein besseres Klima

Zeugnisübergabe nach erfolgreicher Prüfung zur Assistentin bzw. zum Assistent für Nachhaltige Umwelttechnik.
An der Berufsschule in Butzbach haben 18 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zur Assistentin bzw. zum Assistenten für Nachhaltige Umwelttechnik erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich haben 13 Schülerinnen und Schüler parallel dazu die Allgemeine Fachhochschulreife erworben.
Die zweijährige vollschulische Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule (HBFS) in der Fachrichtung Nachhaltige Umwelttechnik gliedert sich in die zwei Schwerpunkte Umweltschutztechnik und Solartechnik.
Chemische, physikalische und mikrobiologische Analysen von Luft, Wasser und Boden sowie Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement sind die Ausbildungsinhalte im Schwerpunkt Umweltschutztechnik.
Im Schwerpunkt Solartechnik werden die Schülerinnen und Schüler für die Installation, Wartung und Inbetriebnahme von solartechnischen Anlagen ausgebildet. Verbunden ist dies mit der Vermittlung von Grundlagen der Heizungs- und Sanitärinstallation sowie der Elektrotechnik.
Die Assistenten erhalten nach zwei Jahren nicht nur eine abgeschlossene Berufsausbildung, sondern haben auch die Möglichkeit, eine Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife abzulegen. Die zweijährige Ausbildung an der HBFS ist damit eine Alternative zur Fachoberschule. Mit einer Berufsausbildung und Fachhochschulreife bieten sich den Absolventen mehrere Alternativen im zukünftigen Berufsleben.
Wie Herr Voß, der zuständige Abteilungsleiter berichtet, beginnen einige Absolventen der Höheren Berufsfachschule anschließend eine weitere zusätzliche Berufsausbildung, beispielsweise als Anlagenmechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik. Andere absolvieren eine Weiterbildung zum Techniker oder ein Bachelorstudium.
Laut Frau Schütte, der stellvertretenden Schulleiterin der Berufsschule Butzbach, sind für das kommende Schuljahr 2022/23 noch einige Ausbildungsplätze frei.

26. Juli 2022