Berufsschule Butzbach verabschiedet 105 Staatlich geprüfte Techniker/-innen

An der Beruflichen Schule in Butzbach haben 105 Absolventinnen und Absolventen die Prüfungen zum/zur staatlich geprüften Techniker/in bestanden. Die stellvertretende Schulleiterin Britta Schütte überreichte den erfolgreichen Studierenden zum Schuljahresende die Abschlusszeugnisse.
Nach einer zweijährigen (Vollzeitform, Montag bis Freitag) oder vierjährigen Weiterbildung (Teilzeitform, Freitag und Samstag) an der Fachschule für Technik haben die Absolventinnen und Absolventen den Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker/in erworben. Zugangsvoraussetzung für die Weiterbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine einjährige Berufserfahrung.
In der Fachschule für Technik (Technikerschule) können die Studierenden zwischen den Fachrichtungen bzw. Schwerpunkten Lebensmitteltechnik, Maschinenbau und Automatisierungstechnik wählen. Zeitgemäß und zukunftsorientiert wurde der Bereich Automatisierungstechnik in einer eigenen Fachrichtung inhaltlich neu strukturiert. Entsprechend den Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung sind die Schwerpunkte dieser neuen Fachrichtung Digitale Steuerungstechnik, Robotertechnik und Netzwerktechnik.
Neben dem Unterricht mit seinen Übungen und Prüfungen, müssen die Studierenden aller Fachrichtungen ein Projekt in Kooperation mit einem Unternehmen bearbeiten. Diese Projekte stellen die Absolvent/-innen vor eine besondere Herausforderung, da Theorie und Praxis sowie Planung und Umsetzung sich häufig als widersprüchlich darstellen. Sie werden von den Studierenden aber auch als Chance gesehen, um praxisnahe Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln zu können.
Staatlich geprüfte Technikern/innen, häufig als „Schnittstelle“ zwischen der Planung (Theorie) und Umsetzung (Praxis) eingesetzt, bieten sich vielfältige berufliche Möglichkeiten. „Besonders stark ist die Nachfrage von Unternehmen und Betrieben nach Technikern/innen im Bereich der Automatisierungstechnik“, so die stellv. Schulleiterin Britta Schütte.

15. August 2022