Fachhochschulreife – Erwerb während der Berufsausbildung

An der Berufsschule in Butzbach kann die Allgemeine Fachhochschulreife parallel zur Berufsausbildung erworben werden.

Ab dem 5.11.2022 bietet die Berufliche Schule in Butzbach Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an, der nach ca. zwei Jahren mit einer Prüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife abschließt. Der Unterricht findet immer samstags, in der Regel 14-tägig, von 8:00 bis 15:00 Uhr statt.

Die Voraussetzung zur Teilnahme an dem Unterricht sind ein Mittlerer Bildungsabschluss und ein Ausbildungsvertrag, unabhängig von dem Ausbildungsberuf und der Berufsschule.
Mit dem Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife können die Absolventen/Innen direkt nach der Berufsausbildung mit einem Bachelor-Studium beginnen.

23. September 2022