Abfallvermeidung: Umweltschutztechnische-AssistentInnen im “Unverpacktladen“

Im aktuellen Unterrichtsprojekt zum Thema “Unser Abfallsystem“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit der Trennung von Abfällen und den damit verbundenen Rohstoffkreisläufen auseinander.
Für den nächsten Schritt, Verpackungen und weitere Abfälle nicht nur zu reduzieren, sondern gar zu vermeiden, kam die Idee den “Unverpacktladen“ in Gießen zu besuchen auf. Das junge Inhaberpaar zeigte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten und Produkte für ihren Alltag auf, nachhaltiger und bewusster zu leben. Die Produktpalette umfasst abfüllbare, regional erzeugte Lebensmittel in Gläsern bis hin zu Produkten, die auch ohne Kunststoff(-verpackungen) auskommen und stattdessen aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und einen umweltbewussteren Lebensstil ermöglichen.

24. Oktober 2022