Vierbeiner Sam als Pädagogischer Hund an der BSB

Seit Beginn des neuen Schuljahres ist Sam, ein zweijähriger Golden Retriever, an der Beruflichen Schule Butzbach als Pädagogik-Begleithund vorwiegend bei den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung im Unterrichtseinsatz.
Um für den Schulalltag fit zu sein, hat das Team, Frau Pappenheimer und Sam, eine einjährige Ausbildung bei CANIS – Zentrum für Kynologie absolviert. „Mit einem Hund im Unterricht“, berichtet Frau Pappenheimer, „sind Schüler:innen offener, bereit, ruhiger zu sein und Regeln zu befolgen. Das wiederum fördert die Konzentration und verbessert die Arbeitsatmosphäre.“ Ein weiterer Vorteil der sogenannten Tiergestützten Pädagogik ist die stressreduzierende Wirkung.
Neben vielen weiteren Vorteilen macht es einfach Spaß, ein Tier im Unterricht und an der Schule zu haben. Spontane Aktionen von Sam mit seiner offenen Art lockern das Geschehen enorm auf. Ein Tier an der Schule ist, wenn man die Schüler:innen fragt, eine wirkliche Bereicherung.

4. November 2022