Bäume pflanzen für eine nachhaltige Ausbildung

Auf dem Gelände der Beruflichen Schule Butzbach pflanzen Auszubildende und LehrerInnen der Schule in jedem Jahr einige Apfelbäume. Zusammen mit Herrn Naumann (Abteilungsleiter Landwirtschaft) veredeln die Ausbildenden des ersten Ausbildungsjahres die Bäume, um sie dann am Ende der Ausbildung als ausgebildete Landwirtin bzw. Landwirt wieder auszugraben und sie z.B. im häuslichen Garten einzupflanzen.
In diesem Jahr setzte Herr Naumann mit SchülerInnen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) der Fachrichtung Ernährung zwei der eigens veredelten Apfelbäume. „Eine sehr gute Maßnahme“ freute sich Herr Weiser, der die Auszubildenden zur Köchin bzw. zum Koch und die SchülerInnen der BzB unterrichtet. „Auf diese Weise können wir in der Zukunft unsere eigenen Äpfel im Unterricht verwenden und unterschiedliche Projekte in Angriff nehmen“.
„Das Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung wird die Schule in Zukunft noch stärker berücksichtigen, dazu werden weitere nachhaltige Projekte, insbesondere in den Ausbildungsbereichen Landwirtschaft und Ernährung, durchgeführt. “ sagt die Schulleiterin Britta Schütte.
Wer sich über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Beruflichen Schule Butzbach informieren möchte, hat dazu am ´Tag der offenen Tür´, am 26.11.2022 von 9.00 bis 14.00Uhr die Gelegenheit. Der Tag der offenen Tür (JUMP – Sprung ins Berufsleben) wird in diesem Jahr wieder (nach drei Jahren) vor Ort stattfinden. Neben der Schule, welche ihre Schulformen vorstellen wird, werden auch unterschiedliche Unternehmen dort sein, welche Ihre Ausbildungsberufe vorstellen werden.

23. November 2022