JUMP – Sprung ins Berufsleben

„Tag der offenen Tür“ an der Butzbacher Berufsschule

Berufsausbildung und gleichzeitiger Erwerb der Fachhochschulreife, vom Hauptschulabschluss zum Realschulabschluss oder vom Facharbeiter zum Techniker und weitere interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die Butzbacher Berufs- und Technikerschule. Am Samstag den 26. November, in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr sind die Türen der Schule für Besucher geöffnet.

Schüler, Eltern und an Weiterbildung Interessierte können sich bei Lehrern und Schülern über alle Schulformen, Ausbildungsgänge und Weiterbildungsmöglichkeiten der Schule informieren und beraten lassen.

Die Fachrichtungen Medien- und Gestaltungstechnik, Solartechnik sowie Umweltschutztechnik der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule, an der neben der Ausbildung auch die Fachhochschulreife erworben werden kann, werden vorgestellt.

Vorführungen, Informationen und offener Unterricht zu den Fachgebieten Automatisierungstechnik, Lebensmitteltechnik und Maschinenbau werden geboten.

Es präsentieren sich 8 Ausbildungsbetriebe und Firmen mit ihren Ausbildungsgängen und Produkten, die THM-Gießen-Friedberg, die Hochschule Geisenheim und es gibt Vorträge zur Lebensmittelsicherheit und Getränketechnologie.

Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule präsentieren interessante chemische Experimente aus der Umweltschutztechnik. Weiterhin werden Versuche aus der Solartechnik, Audiovisuelle Medien und ein Schulkino präsentiert.

Für das leibliche Wohl sorgt die Ernährungsabteilung mit einer Suppe und anderen Köstlichkeiten.

Die Berufs- und Technikerschule bietet mehrere, ganz unterschiedliche Bildungsgänge an. Schüler und Schülerinnen mit Hautschulabschluss können die Zweijährige Berufsfachschule (BFS) besuchen. Die BFS, mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik führt zum Mittleren Bildungsabschluss.

Eine zweite Chance für alle, die bisher keinen Hauptschulabschluss oder keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bieten die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB).

Der Weg zum Bachelor-Studium führt auch über die Zweijährigen Höhere Berufsfachschule (HBFS) mit den Fachrichtungen Umweltschutztechnik, Medien- und Gestaltungstechnik sowie Solartechnik. In der HBFS kann eine Berufsausbildung (Assistentenausbildung) und parallel die allgemeine Fachhochschulreife erworben werden. Zum Besuch der HBFS ist ein Mittlerer Bildungsabschluss erforderlich.

Facharbeiter und Facharbeiterinnen können die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Fachschule für Technik (Technikerschule) nutzen. An der Technikerschule können sich Facharbeiterinnen bzw. Facharbeiter zur/zum Staatlich geprüften Technikerin/Techniker für Maschinenbau, Lebensmitteltechnik, Betriebswirtschaft und Automatisierungstechnik (neu eingerichtete Fachrichtung) qualifizieren.

23. November 2022