Geplante Neuerung – Zusatzqualifikation für Techniker/in im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement

Die geplante halbjährige (Vollzeitschulform) oder ganzjährige (Teilzeitschulform) Weiterbildung führt mit einer abschließenden Prüfung zur Zusatzqualifikation Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Schwerpunkt Energieeffizienz und Energiemanagement. Das erforderliche Antragsverfahren beim hessischem Kultusministerium ist in Bearbeitung.
Das Thema Energieeffizienz und Energiemanagement gewinnt auch für kleinere und mittlere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Deshalb planen wir, für bereits ausgebildete Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker eine Ergänzungsweiterbildung im Schwerpunkt Energieeffizienz und Energiemanagement einzuführen. In dieser Weiterbildung werden die Techniker/innen z.B. in der Energieeffizienz bei Querschnittstechnologien (Beleuchtung, Heizung, Kühlung, Antriebe, u.v.a.m.) qualifiziert. Weitere geplante Inhalte sind die Einsatzmöglichkeiten von Erneuerbaren Energien und Blockheizkraftwerken in Unternehmen sowie die Energie- und Umweltmanagementsysteme.
Bei dem Antragsverfahren können Sie uns unterstützen, indem Sie den Fachbedarf für Ihren Betrieb dokumentieren. Gerne können Sie dazu das angefügte Beispielschreiben verwenden.
Vielen Dank für ihre Unterstützung.

14. Februar 2020