Britta Schütte neue Schulleiterin der Beruflichen Schule in Butzbach

„Mit Frau Schütte erhält die Berufliche Schule des Wetteraukreises in Butzbach eine empathische und wertschätzende Schulleiterin“ erklärt die Dezernentin des Schulamtes für den Hochtaunus- und Wetteraukreis Jutta Tschakert, als sie in der Gesamtkonferenz Britta Schütte mit der Schulleitung beauftragt. Frau Schütte unterrichtet bereits seit 2005 als Lehrkraft an der Beruflichen Schule in Butzbach die Fächer Metalltechnik und Mathematik. Während der letzten Jahre war sie an das Studienseminar für berufliche Schulen abgeordnet, indem sie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausbildete. Ebenfalls erfolgte eine Abordnung an das Schulamt für den Hochtaunus- und Wetteraukreis um verwaltungstechnische Prozesse einer Schulleitungsposition kennenzulernen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiterin an der Beruflichen Schule Butzbach vertrat sie dort zuletzt über ein Jahr den Schulleiter.
Die Berufliche Schule des Wetteraukreises in Butzbach hat ein umfängliches Angebot an beruflichen Schulformen und Fachrichtungen. Neben Ausbildungsberufen aus der Landwirtschaft, der Gastronomie und der Metalltechnik werden zudem vollschulische Berufsausbildungen angeboten. In der zweijährigen Höheren Berufsfachschule zum Beispiel mit der Fachrichtung Nachhaltige Umwelttechnik, welche gerade in diesen Zeiten der Energiekrise einen hohen Stellenwert hat, werden Jugendliche im Bereich der erneuerbaren Energien ausgebildet. Ein großer Schwerpunkt der Schule liegt in der Erwachsenenbildung in der Fachschule für Technik. Facharbeiterinnen und Facharbeiter können sich als Studierende in den Fachrichtungen Lebensmitteltechnik, Automatisierungstechnik und Maschinentechnik zur Staatlich geprüften Technikerin oder zum Staatlich geprüften Techniker weiterbilden.
„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben, insbesondere auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam werden wir weiterhin mit viel Engagement und innovativen Ideen die Schule unter anderem für unsere Schülerinnen und Schüler attraktiv gestalten“, so Britta Schütte zu ihrer Beauftragung.

13. September 2022