Neue Schulkooperation mit Luxemburgs Agrarschule “Lycée Technique Agricole“

Ende 2019 hat die Berufs- und Technikerschule Butzbach eine neue Schulkooperation im benachbarten Luxemburg geschlossen. Zum gegenseitigen Kennenlernen besuchte uns kürzlich die Schulleitung und eine Delegation von Lehrkräften der Luxemburger Agrarschule “Lycée Technique Agricole“.
Der fachliche Austausch über die beiden Ausbildungen zum/zur Landwirt/-in beleuchtete die auftretenden Unterschiede der Ausbildungssysteme. Das einzigartige deutsche duale System und die luxemburgische Ausbildung in Vollzeit wurden in der Betrachtung des Ausbildungsablaufs von den Lehrkräften verglichen und diskutiert.
Zur Erweiterung der persönlichen Horizonte unserer Auszubildenden veranstalten wir nun im Sommer 2020 mit der Abschlussklasse der Landwirte eine mehrtägige Fahrt nach Luxemburg. Neben einer Besichtigung der Stadt Luxemburg werden landwirtschaftliche Betriebe, die Agrarschule sowie die Agrarmesse des Landes Luxemburgs auf dem Programm stehen.

14. Dezember 2019